MEISTERWERKSTATT FÜR HOLZBLASINSTRUMENTE

Seit 1919

Im Jahr 2019 feierte die Firma RICHARD MÜLLER ein ganz beachtliches Jubiläum: Sie wurde 100 Jahre alt! Somit ist sie die älteste Werkstatt für Holzblasinstrumente in Bremen, die sich noch im Familienbesitz befindet.  Während dieser vielen Jahre zeichnete sich die Firma vor allem dadurch aus, dass sie bemüht war das perfekte Instrument für den Musiker maßzuschneidern. So kann sie nicht nur auf über 100 Jahre Erfahrungen im Bau von Holzblasinstrumenten zurückblicken, sondern auch auf ebenso viele Jahre Meinungsaustausch mit den Musikern dieser auch heute noch aus reiner Handarbeit bestehenden Instrumente.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Werkstatt 1946 erweitert, so dass die gesamte Produktion in die Brokstraße verlegt werden konnte. So mußte zum Beispiel nicht mehr auf Klappenschmiede aus dem Vogtland zurückgegriffen werden. Jürgen Müller (1937-1985), Sohn von Richard Müller jun., lernte den Beruf im elterlichen Betrieb, nachdem er eine kaufmännische Lehre abgeschlossen hatte. 1972 übernahm er die Firma. Nach dem tödlichen Unfall von Jürgen Müller führte seine Frau, Eicke Müller, das Geschäft weiter.

Im Januar 2000 kam Madeleine Müller, Tochter von Eicke und Jürgen Müller, in die Werkstatt, nachdem sie die Lehre zur Holz-blasinstrumentenmacherin abgeschlossen und 3 weitere Gesellenjahre in Hamburg verbracht hatte. Seit 2002 führt sie die Firma RICHARD MÜLLER. Es werden eine Vielzahl von Holzblasinstrumenten in Handarbeit hergestellt. So gibt es von der Firma RICHARD MÜLLER zum Beispiel Klarinetten in A, B und Es, Bassetthörner, Querflöten in C, sowie Alt- und Bassquerflöten.