MEISTERWERKSTATT FÜR HOLZBLASINSTRUMENTE

Norbert Schmanke

Holzblasinstrumentenmachermeister

Seine Ausbildung zum Holzblasinstrumentenmacher absolviert er 1983 bei der Firma Schreiber in Nauheim. Sechs weitere Jahre bleibt er in seinem Ausbildungsbetrieb und befasst sich dort hauptsächlich mit dem Bau und der Reparatur von Fagotten.


1989 nimmt er seine Tätigkeit bei der Firma RICHARD MÜLLER in Bremen auf. Hier ist er für den Bau und das Ausstimmen von Klarinetten und Bassetthörnern verantwortlich. Diese werden von ihm ebenso wie Fagotte und Saxophone gewartet und repariert.


Seine besondere berufliche Leidenschaft gilt der Fertigung von Klarinettenmundstücken, bzw. der Modifikation älterer Mundstücke.
Seine Meisterprüfung hat Norbert Schmanke im Frühjahr 2004 erfolgreich in Kassel abgelegt.